Rückblick 2008

2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008


In diesem Jahr fand ein Verbandsfest der Vereinigten Spielmannszüge wieder bei uns in Kesternich statt, welches wir zusammen mit der Dorfkirmes im Juni organisierten. Dank der Hilfe aller Aktiver und vieler freiwilliger Helfer klappte alles wie am Schnürchen. Die anderen beiden Feste wurden von den Vereinen aus Mützenich und Kalterherberg ausgerichtet.

Im Rahmen der Ehrungsveranstaltung konnte auch unser Jugendkorps wieder sein Können unter Beweis stellen. Geehrt wurden für 25 Jahre inaktive Mitglieschaft: Christoph Offermann, Erich Stollenwerk, Herbert Johnen, Meinolf Breuer und Bernd Rollesbroich. August Cremer, Güter Kreitz und Erich Stollenwerk wurde für 50-jährige inaktive Mitgliedschaft ausgezeichnet und Kurt Küpper sogar für 60-jährige Mitgliedschaft. Wir sind dankbar für ihre treue Unterstüstzung unseres Vereins.
Von den Aktiven wurden Karina Stollenwerk für ihre zehnjährige Tätigkeit und Verena Schatz für ihre 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie erhielten auch die entsprechende Auszeichnung durch den Volksmusikerbund. Verena Schatz wurde von dieser Seite ausßerdem für ihre 10-jährige Vorstandstätigkeit gedankt.
Eine besondere Ehre und Freude war es uns aber unser aktives Mitglied Ulrich Offermann als Ehrenvorsitzenden unseres Vereins ernennen zu dürfen. In seinen 34 Jahren als Vorsitzender hat er unseren Verein durch manche Höhen und Tiefen geführt. Jeder Aktive wird sich erinnern, dass er immer mit Leib und Seele dabei war - und jetzt noch ist - und für alle Dinge ein offenes Ohr hatte.

Bei allen Verbandsfesten freuten wir uns mit unseren erfolgreichen Solisten: In Kesternich erhielt Jessica Schmitz den 1. Preis der Stufe 1, Carolin Krauthausen sicherte sich den 1. Platz der Stufe 2 der Flötisten. Karina Stollenwerk erhielt in Mützenich und in Kalterherberg jeweils den 1. Platz in der Stufe 5.

Bei den D-Lehrgängen 2008 des Volksmusikerbundes NRW im Kreis Aachen bestanden Carolin Krauthausen und Nadja Grabert die D1-Prüfung. Bei der Nadelverleihung wurde ihnen das bronzene Leistungsabzeichen überreicht.

Bei der Jahreshauptversammlung im November wurde Jessica Schmitz als aktives Mitglied aufgenommen. Anwärter wurden Marie Johnen, Daphne Isaac, Dagmar Will und Benjamin Vogt. Sie werden in Zukunft bei einigen Auftritten mitspielen. Auch bei dieser Veranstaltung konnte unsere Vorsitzende Birgit Schmitz eine besondere Auszeichnung vornehmen: Karl Nießen erhielt eine Urkunde als Dank für seine 70-jährige Treue zum Verein.

Auch an geselligen Anlässen mangelte es uns im Jahr 2008 nicht. Die aktiven werden sich gerne an die "Dreharbeiten" und an die Feier von Ulis rundem Geburtstag erinnern. Fest im Programm waren auch unsere Sommerfete und der Weihnachtsmarktbesuch zum Jahresabschluss. Während der Sommerferien veranstalteten wird ihm Rahmen der Ferienspiele eine Fete für die Kesternicher Teens.
Ein besonderer Höhepunkt im Jahr ist auch immer unser Probewochenende. In diesem Jahr verweilten wir in Bad Müstereifel. Wir arbeiteten an einigen neuen Stücken, nutzten aber auch ausgiebig die Disko der Jugendherberge.